Jusos Hessen

Wahlkampfhandbuch

Endlich geht’s wieder los – Herzlich Willkommen!

 

Liebe Jusos in Hessen,

nach langer Vorbereitung geht es jetzt wieder los: Endlich wieder Wahlkampf! Und das auch noch direkt vor der Tür, bei uns zu Hause.

Während des Kommunalwahlkampfes können wir wieder über das sprechen, was uns am nächsten ist. Die Zukunft unserer Stadt oder Gemeinde. Wir können mit unseren Nachbarn ins Gespräch kommen, das herausstellen, was unser Zuhause zu etwas Besonderem macht und unsere eigenen Visionen für eine lebenswerte Zukunft vor Ort präsentieren.

Dabei findet dieser Wahlkampf in einer außergewöhnlichen Situation statt: natürlich ist die Lage vor Ort auch durch die Corona-Krise geprägt. Kleine und mittelständische Unternehmen, die Gastronomie oder die Kulturschaffenden, unser Gesundheitssystem, Schulen und Kitas: alle haben die Auswirkungen der Pandemie hart zu spüren bekommen. Wir werden darauf im Wahlkampf nicht nur inhaltlich eingehen müssen. Genauso wichtig wird es, bei unserem Wahlkampf uns und andere Menschen zu schützen. Das Virus wird uns bis zur Wahl begleiten und unser Handeln prägen. Das können wir nicht ändern.

Doch wir haben es in der Hand, wie wir mit der aktuellen Lage umgehen. Wir haben es in der Hand, in der bisher größten Herausforderung für unsere Gesellschaft im 21. Jahrhundert solidarisch zu sein. Und wir haben es in der Hand für eine bessere, eine gerechtere und solidarische Welt zu kämpfen. Bei der Kommunalwahl geht es genau darum – in jeder einzelnen Kommune in Hessen. Als Jusos sind wir dafür bestens gerüstet. Wir wollen die kommunalen Parlamente jünger, weiblicher und bunter machen. Und wir wollen linke Politik in den kommenden Jahren vor Ort konkret mitgestalten. Toll, dass so viele von uns dafür bereit sind Verantwortung zu übernehmen!

Mit unserem Wahlkampfhandbuch wollen wir als Landesverband Euch ein Hilfsmittel für den Wahlkampf mit an die Hand geben. Ihr findet auf den folgenden Seiten ein paar Must-Haves, Tipps, rechtliche Grundlagen, Corona-gerechte Aktionen und inhaltliche Anstöße zusammengetragen, mit denen ihr euren Wahlkampf vor Ort frisch, sicher und absolut geil gestalten könnt.

Wir freuen uns, wenn ihr dieses Handbuch nutzen könnt und sind auch darüber hinaus immer für Euch ansprechbar!

 

Euer Juso-Landesvorstand

 

Must-Haves

Tipps

Rechtliche Grundlagen

 

Daneben haben wir uns einige Gedanken gemacht, wie man in Zeiten von Corona einen interessanten und effektiven Wahlkampf führen kann. Die Ergebnisse findet ihr hier:

Wahlkampfaktionen in Corona-Zeiten

Post-Ideen für Facebook und Instagram

Story-Ideen für Facebook und Instagram

Daneben haben wir euch zu unseren Kernthemen kurze Texte mit unseren Forderungen und Argumenten zusammengefasst. Diese findet ihr hier:

Wohnraum

Rassismus

Mobilität

Klimaschutz

Kinder- und Jugendrechte stärken

 

Junge Sozialisten in der SPD