Jusos Hessen

Julian Stroh

Kooptiertes Landesvorstandsmitglied

Lahn-Dill-Kreis

kooptiert für das Thema Antifaschismus

Hallo, ich bin Julian und ich bin 23 Jahre alt. Meine Herzensangelegenheiten sind der Kampf gegen Rechts, Kommunalpolitik und Kultur. In meiner Freizeit mache ich Musik und schaue für mein Leben gern Fußball. SPD Mitglied bin ich seit 2015.

 

View this post on Instagram

“Ich bin 22, ein weißer, cis-hetero Mann und kenne keine Diskriminierung, es sei denn, mir wird erzählt, dass ich zwei oder drei Kilo zu viel auf die Waage bringe. All das Begann vor knapp 11 Jahren. Plötzlich hieß es, dass meine Mutter auszieht. Bis dahin lebten wir in einer gesellschaftlich als normal angesehenen Familie. Vater, Mutter und ich. Meine Mutter lernte eine Frau kennen. Sie war zu dem Zeitpunkt 42, circa 14 Jahre mit meinem Vater verheiratet. Damit war jetzt Schluss. Sie zog mit ihr zusammen, sie waren ein Paar. Für einen Pubertierenden im ernsten Moment eher unschlüssig. „Freunde“ – heute sehe ich es anders – amüsierten sich darüber. Meine Mutter ist eine Lesbe, das sei ja nicht normal. Es kam soweit, dass ich das auch glaubte und mich von ihr abwendete. Ich denke, das Schlimmste an der Situation war, dass die beiden im gleichen Dorf wohnen geblieben sind. In dem Dorf, wo sie geboren worden ist, in dem Dorf, wo die Kirche stand, wo sie meinen Vater geheiratet hat, in dem Dorf, wo jede*r sie kannte und alle alles über alle wissen oder meinen zu wissen. Ich wohnte damals bei meinem Vater. Unter besonderen Umständen kam es dazu, dass ich dann zu meiner Mutter und ihrer Lebensgefährtin zog. Natürlich war unser Zusammenleben nicht immer einfach. Das ist kein Zusammenleben mit einem Teenager, aber ich habe in dieser Zeit vieles gelernt. Allen voran, dass Liebe Liebe ist, egal wer daran beteiligt ist. Was ich damit sagen will: Erziehung kann zwar nicht jede*r, aber es auf die Sexualität einer Person runterzubrechen ist falsch, wie immer, wenn es dadurch zu Vorurteilen kommt. Meiner Mutter und ihrer damaligen Lebensgefährtin, zu der ich heute noch Kontakt pflege, habe ich einiges zu verdanken.” – Julian Stroh #prideweek

A post shared by Jusos Hessen (@jusoshessen) on

 

Landesvorstand

Sophie Frühwald Landesvorsitzende
Jakob Hamalega Stellvertretender Landesvorsitzender
Stefanie Kraft Stellvertretende Landesvorsitzende
Albert Krzysztofik Stellvertretender Landesvorsitzender
Jari Pellmann Stellvertretender Landesvorsitzender
René Petzold Stellvertretender Landesvorsitzender
Lena Voigt Stellvertretende Landesvorsitzende
Leon Schenke Kooptiertes Landesvorstandsmitglied
Natalie Pawlik Kooptiertes Landesvorstandsmitglied
Julian Stroh Kooptiertes Landesvorstandsmitglied
Fabian Pflume Kooptiertes Landesvorstandsmitglied
Junge Sozialisten in der SPD