Jusos Hessen

28. und 29. Januar 2022
Basiskongress

Liebe Genoss*innen, liebe Jusos,

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zur Landtagswahl 2023. Unser Ziel ist klar: wir kämpfen für eine Landesregierung unter Führung der SPD, die soziale Gerechtigkeit, Fortschritt und Klimaschutz in Hessen voranbringt. Während die SPD in ihren Programmprozess einsteigt, wollen wir mit Euch unseren Weg zum Jugendwahlprogramm und zur Jugendkampa starten. Deswegen laden wir Euch herzlich ein zu unserem Basiskongress, der am 28. und 29. Januar aufgrund der aktuellen Situation digital stattfinden wird.

Gemeinsam mit spannenden Gästen aus der Zivilgesellschaft und der Partei wollen wir als Verband unsere Ideen für Hessen entwickeln und diskutieren, neue Impulse aufnehmen und abends bei verschiedenen Angeboten auch digital einfach mal wieder zusammenzukommen. Es wird um Hessen 2030, Klimaschutz, Mobilität, Jugendbeteiligung, Feminismus und vieles mehr gehen. Deine Ideen, Fragen und Wünsche werden gebraucht – also sei mit dabei!

Weitere Infos zum Programm und den Referierenden findet Ihr in Kürze auf unserer Website sowie den Social Media Kanälen. Anmelden könnt Ihr Euch im untenstehenden Kontaktformular – wer sich bis zum 23. Januar, 23:59 Uhr anmeldet, bekommt von uns ein kleines Kongress-Päckchen zugeschickt.

Wir als Landesvorstand freuen uns sehr darauf Euch alle so endlich einmal wiederzusehen!

Mit solidarischen Grüßen
Sophie
für den Juso-Landesvorstand

Anmeldung






    Tagesplan

    Freitag, 28. Januar

    19 Uhr Begrüßung

    19:20 – 20:15 Uhr Impuls: Hessen gestern, heute, morgen – Kaweh Mansoori, MdB (stellvertretender Vorsitzender SPD Hessen) und Sophie Frühwald (Juso-Landesvorsitzende)

    20:15 – 21 Uhr Open Spaces: Jetzt seid Ihr gefragt!

    Ab 21 Uhr gemeinsame Abendgestaltung mit Pubquiz, Among us, …

    Samstag, 29 Januar

    9:30 Uhr  Begrüßung und Einführung

    09:45- 11:15 Uhr Workshopphase I:
    a) Klimaschutz
    b) Antirassismus  (Sarah Mohamed, Landesvorstand NRW Jusos)
    c) Industriepolitik

    11:30 – 13 Uhr Workshopphase II:
    a) Gleichstellung
    b) Wohnen (Simon Witsch, Bezirksvorsitzender Jusos Hessen-Süd)
    c) Gesundheit

    13 – 14:30 Uhr MITTAGSPAUSE

    14:30 – 15:30 Uhr Panel: Re:start Bildungspolitik

    15:45 – 17:15 Uhr  Workshopphase III:
    a) Mobilität (Christian Binar, EVG)
    b) Jugendbeteiligung (Kira Braun, Landesvorsitzende Jusos Saar und Landtagskandidatin SaarSPD)
    c) Armutsbekämpfung

    17:15 – 17:45 Uhr Abschlusspanel

    18 Uhr Schlusswort und Verabschiedung

    Junge Sozialisten in der SPD