Jusos Hessen

Niklas Mackowiak

Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Pohlheim und den Kreistag Gießen

Ein wenig über mich:

Ich heiße Niklas, bin 21 Jahre alt und komme aus Pohlheim. Hier in Pohlheim bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seitdem ich 2018 mein Fachabitur abgeschlossen habe, studiere ich Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften an der JLU Giessen. Diese Fächer möchte ich dann später als Lehrer auch unterrichten.

 

Was ich sonst so mache:

Wenn es um meine Freizeitgestaltung geht, steht eine Sache an erster Stelle, SPORT. Ob Joggen an der frischen Luft oder Gewichte stemmen im Studio, Hauptsache ich bin aktiv. Jedoch bin es nicht immer ich selbst, der sich verausgabt. Als Jugendtrainer zweier Fußballmannschaften, stehe ich viele Stunden auf dem Platz um den Mannschaften mit Übungen aller Art neues beizubringen. Außerdem höre ich sehr gerne Musik und versuche mich immer mal wieder selbst am Klavier. Doch auch was die kulinarischen Fähigkeiten betrifft, habe ich schon vieles gekocht und gebacken.

 

Warum möchte ich mich politisch engagieren?

Schon als ich 2017 in die SPD eintrat, tat ich dies mit dem Ziel etwas zu bewirken. Denn wenn man wirklich etwas ändern will, so bringt es nichts sich zu beschweren, sondern man muss selbst aktiv werden.

 

Wofür stehe ich?

Jugendpolitik:
Ein großes Anliegen, ist mir die bessere Beteiligung der Jugend an politischen Entscheidungen. Denn auch die jüngere Generation hat etwas zu sagen und das Recht eigene Ideen einzubringen.

Klimapolitik:
Des Weiteren will ich mich dafür einsetzen das auch in meiner Heimat klimafreundliche Politik betrieben wird. Dazu gehört der Ausbau des ÖPNV aber auch das vorantreiben und fördern nachhaltiger Projekte.

Wohnraum:

  • Gerade als Student ist es mir besonders wichtig, dass es genügend bezahlbaren Wohnraum in der Stadt gibt.
  • Doch auch sollten junge Familien die Möglichkeit haben sich ein bezahlbares Eigenheim zu kaufen.

Schule und Kita:

  • Es muss ausreichend Kitaplätze geben und genügend Personal welches gerecht bezahlt wird.
  • Aber auch müssen Schulen moderne Ausstattung und ausreichend Personal bekommen um eine optimale Ausbildung aller Schüler zu gewährleisten. Dazu gehört auch die flächendeckende Schaffung von Ganztagsschulen.

Um mich dafür einzusetzen, trete ich für die Stadtverordnetenversammlung Pohlheim auf Listenplatz 12 und für den Kreistag des Landkreises Giessen auf Listenplatz 34 an.

Bei Nachfragen schreiben sie mir gerne eine E-Mail.

Juso-Kandidaturen zur Kommunalwahl 2021

Julian Stroh Kandidat für den Kreistag Lahn-Dill und die Gemeindevertretung von Schöffengrund
Bijan Kaffenberger Kandidat für die Gemeindevertretung in Roßdorf (Platz 3) und den Kreistag im Landkreis Darmstadt-Dieburg (Platz 5)
Fabian Budde Kandidat für die Stadtversammlung in Geisenheim
Miguel Georgios Liakidis Aves Kandidat für die Stadtversammlung in Griesheim
Niklas Jakob Kandidat für die Stadtversammlung in Lorsch
Emre Türkmen Kandidat für den Kreistag in der Wetterau als auch für die Stadtverordnetenversammlung in Butzbach
Konstantinos Panou Kandidat für den Kreistag in Werra-Meißner (Platz 7) und die Gemeindevertretung Meißner (Platz 15)
Laura Altmayer Kandidatin für den Kreistag in Groß-Gerau
Lars Hennemann Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung in Kassel
Matthias Gniza Kandidat für den Kreistag Lahn-Dill
Niklas Mackowiak Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Pohlheim und den Kreistag Gießen
Nuria Perez Rivas Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung in Kassel
Steffen Hunold Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung in Kassel
Viet Hoang Nguyen Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Kassel (Listenplatz 46)
Lukas Mühlbauer Kandidat für den Kreistag Kassel (Platz 7) und die Gemiendevertretung Habichtswald (Platz 3)
Michelle Breustedt Kandidatin für die Gemeindevertretung der Gemeinde Hüttenberg und den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises
Jan-Hendrik Schmidt Kandidat für den Kreistag Schwalm-Eder (Platz 15) und das Stadtparlament Neukirchen (Platz 5)
Steffen Petry Kandidat für die Gemeindevertretung Ehringshausen sowie den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises
Tobias Weißmann Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Leun und den Ortsbeirat Stockhausen
André Blank Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dillenburg
Felix Burghardt Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung von Marburg
Junge Sozialisten in der SPD