Jusos Hessen

Max Mustermann

Kandidat für die Stadtversammlung in Musterhausen

Mein Name ist Max Mustermann.

Ich kandidiere am 14. März 2021 für Musterhausen auf Listenplatz X für die SPD und die Jusos.

 

 

Über mich

 

Meinen schulischen Werdegang begann ich im September 2008 an der Muster-Grundschule, auf der ich mit sehr guten Leistungen überzeugte, so dass ich ab August 2014 das Goethe-Gymnasium in Musterhausen besuchte. Durch das Angebot einer sportlichen Profilierung konnte ich dort meinen Neigungen und Talenten besonders gut nachgehen. Denn schon seit meiner Jugend gehören sportliche Aktivitäten zu meinem Alltag. So spiele ich seit meinem 7. Lebensjahr Handball beim Berliner Handball-Club, mit dem ich viele Erfolge bei Jugend-Stadtmeisterschaften und darauffolgend in der 3. Handball-Bundesliga erzielte. Aufgrund meines Leistungskurses Sport betrieb ich während der Schulzeit auch viel Leichtathletik und eignete mir sportwissenschaftliches Fachwissen an, welches ich seit fünf Jahren als  Handball-Trainer an Kinder und Jugendliche in meinem Handballverein weitergebe.

 

 

Was mir besonders wichtig ist

Wohnraum

 

  •  Die Kommunen müssen die Möglichkeit erhalten, einen Mietendeckel nach Berliner Vorbild einzuführen.
  • Wohnraum muss Wohnraum bleiben – Zweckentfremdung muss verboten werden.
  • Bei jedem Neubau von Mietswohnungen muss ein bestimmter Anteil Sozialwohnraum sein.
  • Es darf keine Spekulation um öffentliche Grundstücke geben. Deshalb: Vergabe von Erbbaurechten anstelle von Verkauf.
  • Zuhause kaufen leichter machen: Grunderwerbssteuer senken.

 

 

Klimaschutz

 

  • Der Posten des Klimaschutzmanagers muss für alle Landkreise in Hessen eingerichtet werden. Ein Klimaschutzmanager koordiniert die Klimaschutzprojekte und überwacht ihre Umsetzung.
  • Es braucht verbindliche Aktionspläne zum Klimaschutz in allen Kommunen.
  • Die kommunalen Verwaltungen müssen als Vorbild fungieren und klimaneutral aufgestellt sein.
  • Bus und Bahn müssen im ländlichen Raum öfter kommen.
  • Klimaschutzvorgaben müssen bei Vergaben als Kriterium berücksichtigt werden.
  • Es braucht eine breite Bürger*innenbeteiligung bei Klimaschutzmaßnahmen.
  • E-Ladesäulen für Autos und Fahrräder müssen an kommunalen Liegenschaften als Standard gesetzt werden.

Antifaschismus

 

  • Die „NSU“-Akten müssen unverzüglich freigegeben werden.
  • Es braucht interkulturelle Schulungen für die Mitarbeiter*innen der hessischen Sicherheitsbehörden.
  • Es braucht finanzielle und personelle Unterstützung für die Beratungsstellen für Opfer rechtsextremer Gewalt sowie eine Stärkung der politischen Bildungsarbeit.
  • Polizeigewalt muss konsequenter verfolgt werden. Hierfür muss eine unabhängige Beschwerdestelle eingerichtet werden.

 

Junge Sozialisten in der SPD