Jusos Hessen

Jan-Hendrik Schmidt

Kandidat für den Kreistag Schwalm-Eder (Platz 15) und das Stadtparlament Neukirchen (Platz 5)

Seit 2014 bin ich Mitglied in der SPD und seit 2019 Vorsitzender der Jusos Schwalm-Eder. In meinem Engagement liegt es mir vor allem am Herzen, die Themen Digitalisierung und Wirtschaft aus einer jungen Perspektive zu vertreten. Das dafür nützliche Know-How eigne ich mir u.a. in meinem Studium der Wirtschaftsinformatik an. Dafür habe ich nach meinem Abitur und einem FSJ zuerst meinen Bachelor dual bei einem Pharmaunternehmen in Marburg studiert, ehe es mich aktuell für meinen Master an die Technische Universität in Darmstadt verschlagen hat.

 

Wofür ich mich einsetze:

Eine moderne Infrastruktur ist gelebte Daseinsvorsorge im 21. Jahrhundert, sowohl in der Förderung des Breitbandausbaus als auch des Mobilfunks. Wir sind 2014 mit der Breitband Nordhessen GmbH einen wichtigen ersten Schritt gegangen, welcher als nächstes auch allen Schulen eine direkte Glasfaseranbindung bringen wird. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern müssen auch Technologien wie 5G besser heute als morgen im ländlichen Raum verfügbar machen. Von einer Verbesserung der Infrastruktur profitieren letztendlich wir alle, denn im Interesse von Gesellschaft und Wirtschaft wird so die Attraktivität unserer Region erhöht.

Außerdem möchte ich die Innovationskraft des ländlichen Raumes stärken und entsprechende Projekte unterstützen. Ich setze mich dafür ein, dass wir das alles mit nachhaltigen, soliden Finanzen angehen und so nachhaltig und modern Politik gestalten.

 

Und neben der Politik?

Neben meinem Engagement in der SPD bin ich aktiver Mentor in der Initiative ArbeiterKind.de und Botschafter der Friedrich-Ebert-Stiftung, um die politische und gesellschaftliche Bildung aller Menschen unabhängig von ihrem materiellen und familiären Hintergrund zu fördern.

Juso-Kandidaturen zur Kommunalwahl 2021

Julian Stroh Kandidat für den Kreistag Lahn-Dill und die Gemeindevertretung von Schöffengrund
Bijan Kaffenberger Kandidat für die Gemeindevertretung in Roßdorf (Platz 3) und den Kreistag im Landkreis Darmstadt-Dieburg (Platz 5)
Fabian Budde Kandidat für die Stadtversammlung in Geisenheim
Miguel Georgios Liakidis Aves Kandidat für die Stadtversammlung in Griesheim
Niklas Jakob Kandidat für die Stadtversammlung in Lorsch
Emre Türkmen Kandidat für den Kreistag in der Wetterau als auch für die Stadtverordnetenversammlung in Butzbach
Konstantinos Panou Kandidat für den Kreistag in Werra-Meißner (Platz 7) und die Gemeindevertretung Meißner (Platz 15)
Laura Altmayer Kandidatin für den Kreistag in Groß-Gerau
Lars Hennemann Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung in Kassel
Matthias Gniza Kandidat für den Kreistag Lahn-Dill
Niklas Mackowiak Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Pohlheim und den Kreistag Gießen
Nuria Perez Rivas Kandidatin für die Stadtverordnetenversammlung in Kassel
Steffen Hunold Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung in Kassel
Viet Hoang Nguyen Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Kassel (Listenplatz 46)
Lukas Mühlbauer Kandidat für den Kreistag Kassel (Platz 7) und die Gemiendevertretung Habichtswald (Platz 3)
Michelle Breustedt Kandidatin für die Gemeindevertretung der Gemeinde Hüttenberg und den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises
Jan-Hendrik Schmidt Kandidat für den Kreistag Schwalm-Eder (Platz 15) und das Stadtparlament Neukirchen (Platz 5)
Steffen Petry Kandidat für die Gemeindevertretung Ehringshausen sowie den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises
Tobias Weißmann Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung Leun und den Ortsbeirat Stockhausen
André Blank Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dillenburg
Felix Burghardt Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung von Marburg
Junge Sozialisten in der SPD