Jusos Hessen

Hessens Schulen brauchen einen Politikwechsel

Anlässlich des beginnenden neuen Schuljahres erklärt der Vorsitzende der hessischen Jusos, Patrick Krug:
„Der schulische Erfolg von vielen der 54.000 Kinder, die in diesen Tagen in Hessen eingeschult werden, wird oftmals nicht von ihrer Leistung und eigenen Anstrengung bestimmt werden, sondern von ihrer sozialen Herkunft. Das ist auch im neuen Schuljahr bittere Realität in Hessen. Immer noch hängt der Bildungserfolg maßgeblich vom Geldbeutel der Eltern ab, Chancengleichheit, Durchlässigkeit und der soziale Aufstieg durch Bildung sind zu Fremdwörtern geworden. Und als wäre das nicht schon genug, fehlen auch im neuen Schuljahr zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer und die Kommunen bekommen vom Land weiterhin zu wenig Geld, um in Schulen investieren zu können.
Nach fast 20 Jahren in der Landesregierung fehlt der Hessen CDU offensichtlich auch in der Schul- und Bildungspolitik jede Idee für die Zukunft. Die Partei und ihr Ministerpräsident Volker Bouffier sind erkennbar inhaltlich ausgebrannt. Es ist Zeit für einen Politikwechsel, damit kein Kind mehr zurückgelassen wird. Deshalb wünschen wir den hessischen Schülerinnen und Schülern für das neue Schuljahr nicht nur alles erdenklich Gute, sondern auch, dass es das letzte Schuljahr mir der schwarz-grünen Landesregierung ist.“

 

Junge Sozialisten in der SPD